[Pokémon Go] Pokémon bewerten lassen

letztes Update: 09.09.2016

Hallo Pokémon-Trainer,

anscheinend gab es vor kurzem ein Update (Anfang September 2016), denn wenn man seine Pokémon betrachtet und das Optionsfeld antippt, erscheint eine neue Option namens Bewertung. Drückt man auf die Bewertung erscheint euer virtueller Teamleader (gelb, rot oder blau) und gibt ein paar Statements zur Stärke eures Pokémons ab!
z.B. mein Elektek

IMG_1291IMG_1286IMG_1287IMG_1288IMG_1289IMG_1290

Da die Sätze für jedes Team unterschiedlich sind, Liste ich euch deren Bedeutung hier auf. Viel Spaß beim Bewerten / Raten eurer Pokémon. Alternativ und mit genaueren Angaben kann man auch den IV Rater von TheSilphroad benutzen. Natürlich habe ich das bereits getestet und die Angaben sind meistens deckungsgleich.

Hinweis: Mit Hilfe von beiden Bewertungssystemen kann man sehr genau arbeiten, ein Beispiel folgt ganz unten im Beitrag.

Bedeutung der einzelnen Sprüche pro Team:

Bewertung des Pokémon: Team Gelb von Sparky
1. Spruch Bedeutung
Dein Pokémonname kann es im Kampf mit allen aufnehmen! 82,2%-100% WP-Ratio
Dein Pokémonname ist insgesamt wirklich stark! 66,7%-82,1% WP-Ratio
Dein Pokémonname ist insgesamt ganz gut. 51,1%-66,6% WP-Ratio
Dein Pokémonname kann sich im Kampf noch verbessern! 0%-51% WP-Ratio
2. Spruch Bedeutung
Sein KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert ist seine beste Eigenschaft!. genannte Wert hat höchsten %-Wert
3. Spruch Bedeutung
Auch sein KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert ist klasse! gleichhoch, wie der Wert aus 2.Spruch
Seine Werte sind die besten, die ich je gesehen habe! Wert aus 2.Spruch ist 15 (max.)
Seine Werte sind wirklich hoch! Hut ab! Wert aus 2.Spruch liegt zwischen 13-14
Seine Werte können sich sehen lassen!. Wert aus 2.Spruch liegt zwischen 8-12
Seine Werte sind okay. Wert aus 2.Spruch liegt zwischen 0-7

 

Bewertung des Pokémon: Team Blau von Blanche
1. Spruch Bedeutung
Dein Pokémonname ist insgesamt einfach erstaunlich. Wirklich ein atemberaubendes Exemplar! 82,2%-100% WP-Ratio
Dein Pokémonname ist mir insgesamt wirklich aufgefallen. 66,7%-82,1% WP-Ratio
Dein Pokémonname ist insgesamt ein gutes Pokemon. 51,1%-66,6% WP-Ratio
Dein Pokémonname wird im Kampf insgesamt wahrscheinlich keine großen Fortschritte machen. 0%-51% WP-Ratio
2. Spruch Bedeutung
Seine beste Eigenschaft ist offensichtlich sein KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert.. genannte Wert hat höchsten %-Wert
3. Spruch Bedeutung
Sein KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert ist genauso gut! gleichhoch, wie der Wert aus 2.Spruch
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich! Wert aus 2.Spruch ist 15 (max.)
Ich muss sagen, dass ich von seinen Werten sehr beeindruckt bin. Wert aus 2.Spruch liegt zwischen 13-14
Seine Werte sind recht beeindruckend. Wert aus 2.Spruch liegt zwischen 8-12
Seine Werte sind insgesamt ganz okay. Wert aus 2.Spruch liegt zwischen 0-7

 

Bewertung des Pokémon: Team Rot von Candela
1. Spruch Bedeutung
Von deinem Pokémonname bin ich insgesamt total beeindruckt. Es kann einfach alles! 82,2%-100% WP-Ratio
Dein Pokémonname ist insgesamt sehr stark. Du kannst stolz sein! 66,7%-82,1% WP-Ratio
Dein Pokémonname ist insgesamt ganz gut! 51,1%-66,6% WP-Ratio
Dein Pokémonname ist zwar insgesamt im Kampf nicht allzu beeindruckend, aber ich mag es trotzdem! 0%-51% WP-Ratio
2. Spruch Bedeutung
Sein KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert ist seine stärkste Eigenschaft. genannte Wert hat höchsten %-Wert
3. Spruch Bedeutung
Ich bin genauso beeindruckt durch seinen KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert. gleichhoch, wie der Wert aus 2.Spruch
Seine Werte hauen mich um. WOW! Wert aus 2.Spruch ist 15 (max.)
Es hat hervorragende Werte! Wie aufregend! Wert aus 2.Spruch liegt zwischen 13-14
Seine Werte sind nicht von schlechten Eltern! Wert aus 2.Spruch liegt zwischen 8-12
Seine Werte werden dir im Kampf nicht viel bringen. Wert aus 2.Spruch liegt zwischen 0-7

Legende:
In diesem Bewertungssystem werden im Vergleich zum IV Rater von TheSilphroad die Angriffs- und Verteidigungswerte seperat betrachtet. Beide Werte haben ein maximum von 15. Zusammen also ein maximum von 30. Also eigentlich dasselbe, was euch beim Rating-Resultat im IV Rater von TheSilphroad angezeigt wird. Die KP-Werte (oder auch Stamina oder Kraftpunkte) haben ebenfalls in beiden Bewertungssystemen einen maximalen Wert von 15. Die WP-Ratio zeigt an, wieviel WP (Wettkampfpunkte) euer Pokémon im Vergleich zum maximal möglichen WP-Wert eines Pokémons deselben Types besitzt – hierbei ist der IV Rater sogar genauer als die Ingame-Variante.

Zusatz:
Je nach Pokémon kann der 3te Spruch mehrfach variieren. Mein Nidorino hat 27/30 Angriff/Verteidigung bei 90,6%, 92,7% WP-Ratio und 100% KP-Ratio. Seine Sprüche:

  1. Spruch: „Dein ….. kann es im Kampf mit allen aufnehmen!“ (WP-Ratio)
  2. Spruch: „Sein KP-Wert ist seine beste Eigenschaft!“
  3. Spruch:
    „Auch sein Angriffs-Wert ist klasse!“
    „Auch sein Verteidigungs-Wert ist klasse!“
    „Seine Werte sind wirklich hoch! Hut ab!“

Die letzten Sprüche zum Thema Größe und Abgang habe ich nicht gelistet, weil sie keine Bedeutung für das Bewerten eurer Pokémon haben. Manchmal buggt der Ingame-Bewerter heftig, weil wie auch immer die Sätze zusammengewürfelt werden (Algorithmus), keine genauen Aussagen in der Interpretation gemacht werden können. Siehe mein Nidorino.

Interpretation

Für eine relativ genaue Einschätzung muss man beide Bewertungssysteme kombinieren. Ich erkläre das hier mal im Detail. Ich habe mein Jugong bewerten lassen:

Werte meines: Jugong
Level WP KP
21 1157 118

Bewertung des IV Rater:

Die Summe von AP + VP liegt bei 25 von maximal 30, was 82,6% entspricht.
Die WP-Ratio liegt bei 85,1% von 100% maximal möglichen, basierend auf den HP.
Der KP-Wert liegt bei 13/15.

Bewertung durch Teamleader:

„…im Kampf mit allen aufnehmen!“ (WP-Ratio über 82,2% stimmt)
„Sein Angriffs-Wert ist seine beste Eigenschaft!“
„Seine Werte sind wirklich hoch! Hut ab!“ (AP muss 13 oder 14 sein)

Aus all diesen Informationen lassen sich jetzt die einzelnen IV-Werte relativ genau bestimmen. Wenn KP bei 13/15 nicht der höchste Wert ist, dafür aber der AP, welcher jedoch nicht „Seine Werte sind die besten, die ich je gesehen habe.“, sprich 15 ist. Dann muss AP bei 14 Punkten liegen. Wäre AP ebenfalls bei 13, wie KP, dann wäre nämlich der Spruch „Auch sein KP-Wert ist Klasse!“ gekommen. Jetzt haben wir zwei von drei IV-Werten genau bestimmt und müssen nur noch den letzten runterrechnen. Dabei hilft die Angabe des IV Rater wieder: 25 von 30 bei der Summe aus AP+VP. Wenn AP gleich 14, dann muss VP gleich 11 sein, damit man auf zusammen auf 25 kommt. Jetzt haben wir alle Werte und müssen sie nur noch auf die Grundwerte addieren. Einzige Problem: Wir wissen nicht, wie hoch die Grundwerte von Jugong bei LvL 21 sind. Aber wir wissen, wie hoch sie beim Maximallevel von Jugong sein werden.

Berechnung der Gesamtwerte meines Jugong auf maxLevel
Kategorie Grundwert bei maxLevel IV Werte Gesamtwerte
AP (Angriff) 156 +14 170
VP (Verteidigung) 192 +11 203
KP (Kraftpunkte) 180 +13 193
Total 528 +38 566

Das einzige Problem, was entstehen kann, ist, wenn ihr der Ingame-Bewerter sagt: „KP-Wert ist seine beste Eigenschaft.“ und auch im Folgespruch sich nicht auf einen der anderen beiden Werte bezieht. Dann steht man einfach mal im Regen 😛

Jetzt wisst ihr ja Bescheid. Probiert es aus und viel Spaß beim Bewerten eurer Pokémon.
CleriKer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.